Dienstag, 28. August 2012

Zahlendatei

Schweizweit hat die Schule wieder begonnen.Für viele Kinder fängt ein neuer Lebensabschnitt an. Endlich lernen sie Lesen, Schreiben und Rechnen. Doch worauf sich viele Kinder freuen, wird für einige leider nicht so schön. Sie haben Schwierigkeiten mit den Buchstaben oder den Zahlen.

Sehr wichtig ist es, in diesem Fall, nicht wegzuschauen, aber auch nicht zu überreagieren. Wenn ein Kind andauernd Schwierigkeiten mit Buchstaben und/oder Zahlen hat, kann es sein, dass eine Legasthenie oder Dyskalkulie vorliegt.
Das Kind braucht Hilfe auf pädagogischer Ebene. Es ist deswegen ja nicht krank oder gestört, sondern aufgrund seiner anders ausgeprägten Sinneswahrnehmungen, hat es sozusagen eine "Buchstaben-/Zahlenallergie". Mit einem richtigen Training kann es die Schwierigkeiten bald in den Griff bekommen. Denn das ist sehr wichtig: je früher man anfängt, umso schneller kommt der Erfolg. Dennoch, es ist nie zu spät mit einem Training anzufangen! Die diplomierten Legasthenie- und DyskalkulietrainerInnen des EÖDL sind hervorragend ausgebildet, um dem Kind und den Eltern zu helfen.
Der EÖDL (Erster österreichische Dachverband Legasthenie) stellt eine neue Zahlendatei zur Verfügung. Sie kann von Trainern, Eltern und Lehrern kostenlos benutzt werden. Die Kinder lernen die Zahlen von 0 bis 9 kennen, diese voneinander zu unterscheiden und Mengen zu bilden. Durch Nachfahrübungen wird die Stifthaltung und die Feinmotorik trainiert.
DOWNLOAD

Noch mehr Übungsmaterial: Symptomtraining Dyskalkulie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen