Freitag, 3. August 2012

Lesetechnik nach der AFS Methode


Lesen macht Spass.
Noch nie gab es so viel zu erfahren wie heute, was Menschen in anderen Ländern tun, wie Wirtschaft und Technik fortschreiten, oder einfach wo heute Abend eine Veranstaltung ist.
All dies kann man nachlesen - in Büchern, Zeitungen oder im Internet. Nur eines ist wichtig:
Lesen muss man einfach können.

Es gibt nun eine besondere Lesetechnik in der AFS-Methode --> Lesen mit einerLeseschablone. Der gesamte Leseprozess sollte genau nach den vorgegebenen Schritten erfolgen.

Erster Schritt:
Unbedingt notwendig ist, dass das Kind mit Beginn des Lesetrainings daran erinnert wird, mit seinen Gedanken bei der Sache zu sein. Oft muss man es auch während des Trainings zur Aufmerksamkeit rufen.

Zweiter Schritt:
Die Leseschablone wird über das erste Wort im Satz ganz langsam gezogen, sodass Buchstabe für Buchstabe eines Wortes präsentiert wird.

Dritter Schritt:
Das Wort steht nun in der Ecke der Schablone und wird vom Kind lautiert oder buchstabiert. Ob das Kind lautiert oder buchstabiert ist davon abhängig, wie dies in der Schule gehandhabt wird. Auf keinen Fall sollte das Kind umgewöhnt werden.

Vierter Schritt:
Das Wort wird, nachdem es vom Kind in die Einzelbuchstaben zerlegt worden ist, vom Trainer deutlich ausgesprochen. Es hört das Wort nicht von seiner eigenen Stimme. Das Wort wird dabei vom Kind genau betrachtet.

Fünfter Schritt:
Nun spricht das Kind das Wort deutlich aus. Damit ist die erste Phase abgeschlossen. Diese vier Schritte erfolgen nun bei den weiteren Worten des Textes. Es ist zu bemerken, dass die Zahl der so zu erarbeitenden Worte die Hundertergrenze nicht übersteigen soll. Nachdem der gesamte Text präsentiert, lautiert oder buchstabiert, vom Trainer gesprochen, vom Kind gesprochen wurde, geht es in die nächste Phase.

Sechster Schritt:
Nun wird die Leseschablone nochmals langsam über jedes Wort gezogen. Dabei soll vom Kind das Wortbild jedes einzelnen Wortes genau erfasst werden. Es ist wichtig, dass dem Kind klar gemacht wird, in dieser Phase die Wörter nicht unbedingt zu lesen, sondern nur genau das Wortbild zu betrachten.

Siebenter Schritt:
Wurden alle Wörter betrachtet und das Wortbild erfasst, erfolgt der nächste Schritt. Der Text wird gelesen, wobei man dem Kind freistellen soll, ob es dabei die Schablone verwendet. Man achtet nun genau darauf, ob der Text auch korrekt gelesen wird. Sollte es zu Fehlererscheinungen kommen, ist die absolute Konsequenz des Trainers notwendig. Das Kind soll dazu bewegt werden, wieder zum Textanfang zurückzugehen und nochmals den gesamten Text zu lesen. Bei jedem Fehler muss dieser Schritt, der von besonderer Bedeutung ist, durchgeführt werden. Es hat sich gezeigt, dass durch diese Massnahme die Kinder versuchen, sehr aufmerksam zu lesen.

Achter Schritt:
Der letzte Schritt ist die Überprüfung, ob das Kind das Gelesene auch inhaltlich zur Kenntnis genommen hat. Deshalb ist es notwendig über den Text, nachdem er gelesen worden ist, zu sprechen. Das kann nun wahlweise schon nach einem Satz gemacht werden, oder man liest zwei, drei Sätze und spricht dann darüber. Auch ist es zulässig über den Inhalt zu sprechen, nachdem der gesamte Text gelesen worden ist. Es ist für das Kind erfahrungsgemäss sehr positiv, wenn es nicht nur über den Inhalt, sondern auch über seine Gefühle oder Gedanken, über die bildliche Vorstellung, die es sich über den Text macht, sprechen darf! Dabei sollte sich der Trainer als ideenreicher Gesprächspartner und geduldiger Zuhörer zeigen.


Übermorgen stelle ich Ihnen die Schablone vor.

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