Freitag, 17. August 2012

“Ich sehe was…”


Durch meine deutsche Kollegin J.Seelking von JSK-Training wurde ich aufmerksam auf eine Bücherserie von  Wimmelbücher,die gleichermassen Kinder wie auch Erwachsene fasziniert.

“Ich sehe was…” ist eine Buchreihe rund um Suchbilder oder Wimmelbilder in der liebevoll Gegenstände des alltäglichen Bedarfs versteckt sind und in Reimform geschrieben sind. Dabei haben diese Bilder bestimmte Themen, wie zum Beispiel “Schatzsuche”, “Gruselige Bilderrätsel”, “im Märchenwald”, “Fantastische Bilderrätsel” und viele mehr.
Wir haben mit dem Buch: „Ich sehe was…Geheimnisvolle Bilderrätsel!“  begonnen.

Sogar mein Mann, der „nie“ ein Buch in die Hand nimmt, hat Spass daran gefunden, mit den Jungs um die Wette zu suchen und zu finden! Uns gefällt sehr gut, dass es kein Wimmelbuch mit Zeichnungen ist, sondern Fotografien enthält. Und es ist gar nicht so einfach alles zu finden. Dass alles in Reimform geschrieben ist, gefällt uns auch sehr gut, das ist von vorteil vor allem auch für die kleineren Kinder um die akustische Wahrnehmung zu schärfen. Hinten im Buch stehen noch Rätselreime für Superspürnasen. Da wird es auch nicht langweilig, wenn man sonst schon alles gefunden hat.
Aber natürlich kann man immer wieder von vorne beginnen und willkürliche Gegenstände benennen und suchen lassen!
Diese Bücher fördern schon bei den Kleinsten die Konzentration, Aufmerksamkeit und die optische Differenzierung. Durch die Reimform auch den akustischen Bereich.Aber vor allem bereiten sie riesen Spass für Jung und Alt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen