Donnerstag, 2. August 2012

ClaroRead eine Software für Legastheniker


Ich habe eine kleine Macke: Jeder „Fünflieber“(5 CHF) geht bei mir in eine Tasse. Sobald diese voll ist, kaufe ich „mir“ etwas Schönes.
Zuerst dauert es fast ein Jahr, bis sie voll ist und dann fasst sie rund 450 CHF.
Letztes Jahr im Sommer, (Ja, sie ist schon wieder fast voll) kaufte ich für Giosuè ein ClaroRead Plus V5. 
ClaroRead wird erfolgreich zur Unterstützung
von Menschen mit Lese-Rechschreib-Schwierigkeiten eingesetzt.
Nicht nur legasthene Kinder,Erstleser, Kinder in der Grundschule und Fremdsprachige können ClaroRead einsetzen. Auch viele Erwachsene mit Legasthenie erfahren mit diesem Werkzeug eine willkommene Hilfe beim Lesen wie auch beim Verfassen von Texten. 
Meine aller erste Erfahrung war ein wenig ernüchternd. Ich hatte die 451 CHF  gespart was die Software kostete, aber die Rechnung belief sich auf 519 CHF. Alle Preise werden auf der HP von Claroread ohne MwSt. und Spesen angegeben.
Nach vielen Telefonaten wurde mir aber sehr kulant diese grosse Summe von ClaroRead erlassen. (In der CH ist es üblich, das die MwSt. bereits immer im Preis erhalten ist!).

Die Software ClaroRead Plus V5, an sich aber ist eine tolle Hilfe!
Die Installation und Handhabung ist kinderleicht und benutzerfreundlich. Es läuft fast alles über Bilder und so ist das installieren „bubileicht“. Giosuè freut sich, endlich ein wenig im Netz surfen zu können und sich alles vorlesen zu lassen. Mich entlastet das auch sehr, denn es war ich, die ihm vorlesen musste.
Super schnell, kann man das Programm hinzuziehen, oder es genauso schnell wieder abstellen.
Man kann zwischen acht Stimmen wählen. Vier Damen und vier Herren. Zu meinem Erstaunen, ist die Qualität und das Vorlesen, der Tonfall sehr natürlich. Vielleicht klingt ein „Triceratops“, oder „Obi-Van“ und „Darth Vader“ ein wenig unbeholfen, normale Texte jedoch werden genial wiedergegeben!

Man kann mit ClaroRead noch ganz viele Sachen machen, die bei uns noch nicht genutzt werden.

Wie z.B. Texte einscannen, natürlich kann man seine eigene Texte verfassen und vorlesen lassen.
Eingescannte Texte kann man auf MP3 speichern, ClaroRead besitzt Wort-vorher-sagen und Wort-ansagen.
Wir haben uns für die Software plus USB Stick entschieden, denn je mehr Giosuè wächst, um so mehr kann er es brauchen.So kann er den Stick überall mithin nehmen, ohne dass die Einstellungen glöscht werden.
Unabhängigkeit ist hier die Devise!
Durch diese Software erfahren Legastheniker grosse Unabhängigkeit.

Trotz sehr hohen Anschaffungskosten, würde ich ClaroRead jeder Zeit empfehlen.

2 Kommentare:

  1. Toll. Schade hatte es solche Hilfsmittel nicht schon früher gegeben. Aber da war der computer halt auch noch nicht eingebürgert.

    AntwortenLöschen