Sonntag, 29. Juli 2012

Vincent Willem van Gogh


Vor 122 Jahren verstarb: Vincent Willem van Gogh, 30. März 1853 - † 29. Juli 1890.Er war ein niederländischer Maler und Zeichner; er gilt als einer der Begründer der modernen Malerei. Nach gegenwärtigem Wissensstand hinterliess er 864 Gemälde und über 1000 Zeichnungen, die allesamt in den letzten zehn Jahren seines Lebens entstanden sind.  

Vincent begann seine Schulausbildung in einer Dorfschule im Alter von vier Jahren. Vincent kämpfte in der Schule mit einer Lese und Rechtschreibschwäche.Sein Vater, schämte sich für Vincent und schickte ihn auf ein Internaten für seine weitere Bildung. (Dies war in Dordrecht, der Heimatstadt meiner Mutter).
Vincent hasste das Internat und litt sehr unter der Trennung seiner Familie und vor allen seinen Lieblings Bruder Theo. Er wurde zu einem Aussenseiter der viel gehänselt und gemobbt wurde.  
Er lernte nie richtig lesen und fehlerlos schreiben und verliess die Schule mit 15 Jahren und ohne Abschluss.
 


Bei seinem Onkel, der in Den Haag Kunsthändler war, machte Vincent seinen Einstieg ins Berufsleben und erste Erfahrungen mit der Malerei. Um Geld zu verdienen nahm er eine Stelle als (Hilfslehrer!) an. Er begann ein Theologiestudium und wurde Wanderprediger. Er zog nach Belgien, Frankreich und wieder nach Holland. Anschliessend widmete er sich nur noch der Malerei und begann seine bedeutenden Bilder zu malen. Er verliess Holland erneut und ging zurück nach Frankreich. Während weiteren Studien dort, lernte er Künstler wie Paul Gauguin kennen. Aber als Künstler galt er dort nichts. Sein Wunsch war es, hier zusammen mit Paul Gauguin eine Künstlerkolonie zu gründen. Nach nur wenigen Wochen kam es jedoch zwischen beiden zu solch heftigen Streitereien, dass van Gogh, mit einem Messer bewaffnet, auf seinen Freund losging. Anschliessend schnitt er sich selbst das rechte Ohr ab und liess sich in eine Psychiatrie einweisen. Er starb wenige Jahre später 37jährig an den Folgen eines Suizidversuches.

Während er zu Lebzeiten nur wenige Bilder verkaufen konnte, erzielen seine Werke seit den 1980er-Jahren bei Auktionen Rekordpreise. Vincent van Gogh hat einen umfangreichen Briefwechsel geführt, der eine Fülle von Hinweisen auf sein malerisches Werk enthält und selbst von hohem literarischem Rang ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen