Eine beliebte Übung zur phonologischen Bewusstheit sind Reimwörter.
Oft werden die Reimwörter durch Bilder dargestellt, damit auch Vorschulkinder
die Übungen machen können. Allerdings ist es oft so, dass die Kinder (bzw. die
Eltern) gar nicht wissen, was das Bild darstellen soll. Ist es eine Hecke oder
ein Zaun? Ist der Mund gemeint oder die Nase? Um dieser Verwirrung
zuvorzukommen, hat Stephany Koujou, meine Trainerkollegin aus Deutschland, eine Datei mit einer extra Wortschatzübung gemacht.
Zuerst schaut man mit dem Kind die Bilder an und liest die Wörter vor. Wenn die
Kinder schon lesen können, lesen sie diese selbst. Dann soll das Kind Bild und
Wort miteinander verbinden. Wenn das Kind die Wörter sicher beherrscht, kann man
die Reimübungen machen. Die Reimübungen sind dreifach
differenziert: Bild mit Bild, Wort und Bild mit Bild und Wort oder Bild mit Wort
verbinden. DOWNLOAD
Bitte beachten Sie das tolle Angebot von Stephany Koujou, das sie alles selbst erstellt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen