Sonntag, 22. Juli 2012

Danny Glover


Danny Lebern Glover  22. Juli 1946, ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, UNICEF-Sonderbotschafter, politischer Aktivist und Sänger. Er ist nicht nur ein sehr bekannter und beliebter Schauspieler, sondern auch ein berühmter Legastheniker, der sich sehr für die Aufklärung und Akzeptanz von legasthenen Menschen einsetzt!


Glover erzählt:“In den 50er Jahren in  San Francisco, wo ich aufwuchs gab es keine Tests um eine eventuelle Legasthenie abzuklären. Ich glaube nicht, dass es eine wirkliche Kenntnis über Legasthenie und Lernschwierigkeiten gab. Ich erinnere mich gut, als ich in der siebten Klasse war und der Schulrat zu meiner Mutter meinte, dass ich behindert sei, wegen meiner schlechten Noten. Ich denke, die Leute waren naiv und unwissend zu dieser Zeit. Ich wurde erst viel später, als Erwachsener als Legastheniker diagnostiziert .Bis dahin hatte ich jedoch verschiedene Möglichkeiten gefunden, mit meinem Gefühl der Unfähigkeit klarzukommen. Ich übte die Dinge, die ich gut konnte, und versuchte immer besser zu werden. Ich war immer gut im Umgang mit Zahlen, immer gut in Mathematik und Geschichte. Ich lernte auch ohne jegliche Schwierigkeiten längere Abschnitte auswendig. Ich las die Texte nicht, sondern liess sie mir vorlesen und speicherte sie ab.sagt Glover. Seine Welt wurde weniger frustrierend, als er in das College kam und  andere Anschauungen und Möglichkeiten des Lernens entdeckte. Dort entdeckte er andere Levels der Sprache und Diskussion, mit Menschen, auch aus anderen Kulturen und Länder. Das bereicherte Glover sehr.

Er studierte anschliessend sogar auf der San Francisco State Universität,die ihm 1997 die Ehrendoktorwürde verlieh. Heute leidet Glover nicht mehr an den Erinnerungen der traurigen Zeit seiner Kindheit.Es gibt viele Wege, Schwächen zu überwinden, für mich war es auch die Schauspielerei. In deren fremden Rollen ich oft jemand anderes sein durfte“……
Bekannt wurde Glover vor allem durch seine Rolle des Sergeant Roger Murtaugh als Partner von Mel Gibson in den Lethal-Weapon-Filmen.
Sie zählen heute noch zu meinen Lieblings Filmen, da sie alle urkomisch, aktionsreich und sympathisch sind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen