Montag, 11. Juni 2012

Stewart, Strauss und Lombardi

Heute kann ich Ihnen gleich drei grosse Persönlichkeiten vorstellen, die nicht nur das Geburtsdatum teilen, sondern auch den Umstand, Legastheniker zu sein.

'Jackie' Stewart, geboren am 11. Juni 1939, ist ein ehemaliger britischer Automobilrennfahrer und Motorsport-Funktionär. Er startete zwischen 1965 und 1973 in der Formel 1 und wurde in dieser Klasse dreimal Weltmeister (1969, 1971 und 1973).

„Es war Montagmorgen im Herbst 1948 an der Grundschule der Dumbarton Academy.
Es war der Tag, den ich schon seit Wochen gefürchtet hatte!...Die Lehrerin winkte mich aus meinem Pult in der ersten Reihe (dort, wo alle dummen Kinder sitzen mussten)und ich musste laut vorlesen. Vor 56 Jungen und Mädchen. Ich zierte mich und wollte nicht aufstehen. Aber die Lehrerin zerrte mich wütend nach Vorne.
Ich begann zu stammeln und die Klasse zu lachen.
Mittlerweile schrie auch die Lehrerin erbost, ich solle nicht den Clown spielen. Aber ich versicherte ihr, dass ich nicht lesen konnte! Ich fühlte mich gefangen in einem Alptraum und spürte die Tränen.“……..
Dies ist das erste schlimme Erlebnis, dass Jackie Stewarts über seine Schulzeit berichtet. Und es sollten weitere Jahre der Demütigungen, Beschimpfungen und  Erniedrigungen durch Lehrer und Kinder folgen…Zu diesem Zeitpunkt wusste er noch nicht,dass er eine sehr schwere Legasthenie hatte.
Stewart konnte kaum Selbstwert entwickeln und es wurde ihm indoktriniert, dass er es nie zu etwas bringen würde.
Mit 14 Jahren entschloss er sich trotzdem in etwas der Beste zu werden. Besser als alle andern. Als er an einem Wettbewerb im Tontaubenschiessen den ersten Rang und somit eine Trophäe erhielt, war sein Ehrgeiz entflammt und er wurde darin über Jahre beachtlich erfolgreich. Durch seinen Bruder kam er jedoch zum Rennfahren und er startete mit 24 Jahren seine aussergewöhnliche Karriere. Jackie Stewart gewann drei Weltmeisterschaften und errang 27 Grand Prix Siege.
Seine Legasthenie wurde erst im Alter von 41 Jahren diagnostiziert.Nachdem sein Sohn mit zwölf Jahren zu einem Test musste,wollte auch er Gewissheit. Stewarts setzt sich unermüdlich für Legastheniker und ihre Rechte ein und hält auch Vorträge darüber.
Sein Sohn Paul hat nicht nur das sportliche Talent seines Vaters geerbt, sondern auch seine Legasthenie. Wie auch sein Sohn Mark.
Diese Geschichte zeigt,dass man es sehr weit bringen kann, wenn man nur will und sich nicht unterkriegen lässt und hart dafür arbeitet und kämpft.Und dies ohne entweder verbittert, oder ein besserwissender "Wissender" zu werden...

Richard Georg Strauss 11. Juni 1864, war ein deutscher Komponist des späten 19. und des 20. Jahrhunderts, der vor allem für seine orchestrale Programmmusik (Tondichtungen), sein Liedschaffen und seine Opern bekannt wurde. Strauss war ausserdem ein bedeutender Dirigent und Theaterleiter.
Mit sechs Jahren begann er bereits Gesang zu studieren und mit 12 Jahren komponierte er sein offizielles Opus 1,dass ein Festmarsch für grosses Orchester ist. Man sagt, er hatte Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben und brach das Studium ab. Vielleicht aber auch um sich ganz der Musik zu widmen.



Vince Lombardi wurde am  11. Juni 1913 geboren, er war einer der erfolgreichsten Trainer in der Geschichte des American Footballs.
Aufgrund seiner Legasthenie lernte Lombardi schon sehr früh für eine Sache zu trainieren und dafür zu kämpfen. Seine Karriere als Football Trainer ist unvergleichlich. Als Trainer hatte Lombardi einen autoritären Stil, der aber auch Selbständigkeit förderte. 1959 übernahm Lombardi die Green Bay Packers, jenes traditionsreiche Team, welches nach den erfolgreichen Tagen von Curly Lambeau in der NFL wenig siegreich war. Lombardi führte die Packers bereits in seinem zweiten Jahr zurück ins NFL Championship Game. 1961, 1962 und 1965 gewannen die Packers überlegen die NFL-Meisterschaft, 1966 und 1967 folgten zwei weitere NFL-Titel, gefolgt von Siegen in den ersten beiden Super Bowls. Nach ihm wurde sogar ein Pokal benannt.
Die "Vince Lombardi Trophy" ist der Pokal, den der Sieger des alljährlich stattfindenden "Super Bowls" der amerikanischen National Football League gewinnt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen