Jeder Legasthenietrainer kann durch Übungen
und Tests in der Förderdiagnostik nachweisen, dass Kinder mit Legasthenie
mit dem Erkennen der einzelnen Buchstaben schon so viel zu leisten haben, dass
sie mit dem Erkennen von Buchstabenkombinationen (au, ei, äu,ch, sch, st, sp,…)
oft überfordert sind. Um das traditionelle Übungsmaterial für Legastheniker zu
erweitern, verzichtet die Kinderbuchautorin Birgit Sommer bei ihren Geschichten
(vorerst) auf Wörter mit diesen Buchstabenkombination. Diese einfachen Lesetexte sind
gute Leseübungen, die auch Kindern mit Legasthenie Spass machen, da sie damit
früher sinnverstehend lesen können.
So ein Buch
hat die Autorin mit „Mit Moro lesen lernen“ geschrieben.
Der
kleine Zauberer Moro erlebt mit seiner Freundin, der Hexe Emma viele kleine
Abenteuer und nebenbei lernen die Kinder lesen. Die Geschichten sind in Grossbuchstaben
und Fibelschrift. Der erste Text ist nur mit: "A; E; I; O; U; M; R; W
(ohne ei, ie, au). Pro Geschichte kommen zwei Buchstaben hinzu. Nach den
Buchstaben werden die Laute und Doppellaute wie ei, ie, eu, äu, au, ch, sch,
st-/sp, ... intensiv geübt.
Jede
Buchstabenkombination hat in einer neuen Geschichte ihren eigenen Auftritt.
·
Lautgetreue Leselerngeschichten
·
Nach den Regeln der deutschen
Rechtschreibung
·
Leselernübungen mit Fragen zum Text
·
Kind gerechte Texte, von Kindern
getestet
·
Für Kinder im Vor- und Grundschulalter
Lesen -
keine Zauberei, wenn die Geschichten nur einfach genug sind!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen