Dienstag, 26. Juni 2012

Buchstaben im Raster

Material für das Üben zuhause oder für die Freistunde kann man nicht genug haben. Deswegen stelle ich hier das von Stephany Koujou eigens verfasste Material ein. Kinder können die Grossbuchstaben vertiefen und automatisieren.
In einem Raster soll ein bestimmter Buchstabe gefunden und ausgemalt werden. Das entstandene Muster soll dann in das leere Raster übertragen werden. Dies fördert Aufmerksamkeit, visuelle Wahrnehmung, räumliche Orientierung und Hand-Auge Koordination. Die Blätter sind schlicht gestaltet, damit die Kinder sich auf das Wesentliche konzentrieren können: das Vertiefen der Buchstaben. Das Material wurde in der Praxis erprobt und ist ideal für Vorschulkinder, Grundschüler, Förderschüler, Schüler mit Legasthenie oder LRS.  
DOWNLOAD
Frau Koujou stellt ihr sämtliches Material allen Interessenten gratis zur Verfügung.
Besuchen Sie auch: abcund123.de

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die regelmäßigen Tipps und besonders für den Hinweis auf das Buchstaben-im-Raster-Material. Ich besuche zwar regelmäßig das Blog von Frau Koujou, habe dieses Material aber bisher übersehen. Ich denke, dass ich es gut in meine Materialsammlung für die "neuen" Erstklässler legen kann.

    Nicht zum Buchstabentraining, aber zur Übung der Konzentration und der Orientierung im Kästchenfeld nutze ich Bilder, die eigentlich als Vorlagen für Perlensteckplatten gedacht sind. So etwas beispielsweise: http://www.kleutergroep.nl/Kerst/index%20kerst%203%20kralenplanken.htm

    AntwortenLöschen