Freitag, 13. April 2012

Mach dieses Buch fertig


Da ich immer wieder auf der Suche bin nach neuen Büchern, habe ich das Buch von Keri Smith gekauft: „Mach dieses Buch fertig.“

Über eine Plattform habe ich eine Empfehlung gelesen und habe es für Giosuè gekauft.
Ich verstand das „fertig machen“ im Sinne von: vollenden, fertigstellen, beenden, zu Ende machen oder komplettieren. Ich sah meinen Sohn schon, mit seiner grossen Phantasie  seiner Kreativität freien Lauf lassen ….

Jedoch war ich ziemlich erschrocken, als ich sah, dass das „fertig machen“ auf: verschmieren, beschädigen, verwüsten und zerstören hinausläuft!……Anweisungen wie: „Nimm das Buch mit unter die Dusche,
spuck deinen Kaffee rein, setze diese Seite in Brand, kau’ darauf herum“, waren für mich doch eher befremdlich. Ich habe gelernt, mit Büchern sorgfältig um zu gehen.Alles andere käme mir auch nie in den Sinn!
Da sind Aufträge, den Buchrücken zu brechen und Eselsohren zu machen, eher abwegig!

Mein Sohn jedoch war vollauf begeistert!! Und es macht ja auch wirklich Spass, verbotene Dinge zu tun wie Seiten mit Dreck zu beschmieren, so fest mit dem Schreiber aufdrücken, dass man das Papier beschädigt oder Seiten herauszureissen. "Mach dieses Buch fertig" ist total anders, wie andre Kreativbücher und hebt sich extrem davon ab.
Seit Tagen ist mein Sohnemann immer wieder mit dem Buch beschäftigt und liest, blättert darin herum und tobt sich halt aus.
Die Aufgaben sind handschriftlich verfasst in einer Kinderschrift und lassen sich prima lesen.
Trotz allem bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das ein „aussergewöhnliches“ Buch ist. An dem Jungen und Mädchen in den verschiedenen Altersklassen gleichermassen Freude daran haben dürften!
Wir haben zwei Exemplare zum Kindergeburtstag verschenkt und es kam total gut an.
Der Favorit bei allen Jungs  war immer wieder: „Male ein wirklich abscheuliches Bild.(Suche dir ein widerliches Thema wie Abfall, Kacke, Dreck, Schimmel, Kotze usw.).
Der absolute „burner“!!
Fazit: Wenn man die ersten bedenken und Hemmungen abgelegt hat, ist es ein Heidenspass, dieses Buch will benutzt werden und soll danach auch so aussehen.
Eine mehr als willkommene Abwechslung für Kinder, die immer nur angestrengt schön schreiben und lesen üben müssen.
„Nichts muss, aber alles darf!“

Das Buch ist für 12.90CHF bis 17.90CHF erhältlich.

3 Kommentare:

  1. Nun es klingt schon sehr gewöhnungsbedürftig.:-)
    Aber wenn er Spass daran hatte.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe das Buch auch und weil ich auch gelernt habe, mit Büchern sehr sorgfältig umzugehen, ist es mir bis heute nicht gelungen, das Buch "fertigzumachen". Aber nach dem Lesen deines Artikels legen wir gleich los!!!!

    Grüße,
    Stephany

    AntwortenLöschen